Wir bieten Ihnen eine Option für den privaten Transfer an

FLUGHAFEN ANTALYA


Die Türkei ist eines der beliebtesten Urlaubsziele. Daher ist es notwendig, dass schon bei der Ankunft am Urlaubsort für das richtige Gefühl gesorgt wird. Auf diversen Seiten über Antalya und Anreisemöglichkeiten wie antaliaairport.info kann man Informationen finden, die nützlich sein können. In jedem Fall sollte man sich vor der nächsten gut über Preise, Zielorte und Transfermöglichkeiten informieren. Immerhin stellt das schon mal sicher, dass der Urlaub vorbereitet stattfindet. Nicht selten wird man von unerwarteten Problemen überrascht, mit denen man bei Reiseantritt nicht gerechnet hat. Auch Versicherungen können dann nicht sofort helfen. Mit guten Sprachkenntnissen und der richtigen Einstellung kommt man zwar weiter, doch lernt man auch, was im nächsten Urlaub besser gemacht werden kann.

Saturday, February 23, 2019

Essgewohnheiten in der Türkei

Wer Urlaub in der Türkei macht und dabei die Lebensgewohnheiten der Bevölkerung näher in Augenschein nimmt, der wird auch sehr bald nicht nur die typisch türkische Küche, sondern auch die typischen Essgewohnheiten in der Türkei näher kennenlernen. Diese Essgewohnheiten sind nicht das ganze Jahr über gleich, denn in der Türkei gibt es als religiösen Gründen die Zeit des Ramadan.


Andere Essgewohnheiten der Türken in der Zeit des Ramadan

In dieser Zeit ist es unter anderem auch nicht erlaubt, vom Beginn der Morgendämmerung an bis zum Sonnenuntergang zu essen. An diese Tradition fühlen sich die Menschen in der Türkei gebunden und nehmen die Regeln des Ramadan sehr ernst. Kranke, schwangere Frauen und Kinder müssen sich übrigens nicht an die Regeln des Ramadan halten, dürfen es aber. Der Beginn des Ramadan, der immer im 9. Monat des islamischen Mondkalenders eine Fastenzeit von einem Monat umfasst, beginnt mit der Sichtung der Mondsichel und findet ungefähr nach unserer Zeitrechnung in der Zeit des 1. Drittels des Juli bis zum 1. Drittel des August statt.

Die Essgewohnheiten der Türken außerhalb der Fastenzeit Ramadan

Wichtig für türkische Gastlichkeit ist der Yer Sofrasi, ein runder mobiler Tisch aus Holz, der nur sehr niedrige Tischbeine hat und nicht an einem festen Platz steht wie wir das kennen. Normalerweise hängt er an einer Wand und wird erst zu den Mahlzeiten aufgestellt, und zwar immer dort, wo sich die Familie oder eine größere Gruppe wie beispielsweise die Familie mit den Nachbarn und Freunden zum Essen trifft. Das ist auch häufig im Garten der Fall. Um den Tisch herum wird auf Sitzkissen gesessen, um die Mahlzeit einzunehmen. Das Tischtuch wird nicht auf den Tisch, sondern unter den Tisch auf den Boden gelegt. Hier wird das Brot abgelegt, von dem sich jeder bei den Mahlzeiten nehmen kann, so viel er möchte. Die Speisen werden ebenfalls in Schalen auf einem Tablett zur Bedienung für alle auf den Tisch gestellt und jeder nimmt sich, was er davon mag.

Typisch türkische Speisen und Getränke

In der Türkei wird viel frisches Gemüse gegessen, das gebraten, gegrillt, frittiert oder auch roh, oft mit Joghurt angerichtet, serviert wird. Bekannterweise ist Schweinefleisch verpönt, aber weit weniger aus religiöser Sichtweise als allgemein angenommen wird. Das hat eher kulturelle Gründe so wie bei uns, dass niemand hierzulande einen Hund essen würde. An Fleisch essen die Türken besonders gern Hühnerfleisch, aber auch Lamm und Rind. Kaffee und Tee werden in der Türkei viel getrunken.

No comments:

Post a Comment