Wird es kälter in Berlin, kommen noch immer zahlreiche Touristen in die Hauptstadt, allerdings nimmt der öffentliche Betrieb doch merklich ab, wenn die Witterung weniger gastfreundlich wird. Indoor-Sehenswürdigkeiten wie Museen werden nach wie vor sehr nachgefragt, aber in den Parks und vor Bürgersteigcafés sieht man größtenteils gut verpackte Passanten.
Unfreundliches Berlin in der kalten Jahreshälfte?
Scheint die Sonne nicht, erscheint Berlin gleich deutlich unfreundlicher. Sollte es dann noch regnen, kann es geradezu trist wirken. Wer im Herbst die Berlinreise plant, sollte schon ein durchdachtes kulturelles Programm erstellt haben. Wenn dann allerdings die herbstlichen Regentage vorbei sind, und sich ab Anfang Dezember allmählich Weihnachtsstimmung in Berlin verbreitet, wird in Berlin eine einmalige Winterstimmung spürbar, die jeder Berlinliebhaber einmal erlebt haben sollte. Reisende sollten sich da schon früh um eine passende Ferienwohnung in der Innenstadt kümmern, denn gerade an Weihnachten und Silvester werden günstige und zentral gelegene Gastquartiere wieder knapp sein.Die beliebtesten Weihnachtsmärkte
Allenthalben eröffnen auch in diesem Jahr Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt, viele davon schon in der letzten Novemberwoche. Und wer Weihnachtsmärkte liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen, denn jeder Weihnachtsmarkt hat seinen ganz eigenen Reiz. Es gibt die traditionelleren wie in der Spandauer Altstadt, kleine besondere Liebhabermärkte sowie größere mit Jahrmarktcharakter.Ein kleine Auswahl der beliebtesten Weihnachtsmärkte:
- Der Weihnachtsmarkt am Alexa: Zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz gibt es auch in diesem Jahr wieder ein spektakuläres Angebot verschiedener Karussels und größerer Vergnügungsgeräte für die ganze Familie. Dazwischen ist Gelegenheit für weihnachtliche Knabbereien und leckeren Glühwein.
- Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt: Hier geht es deutlich gemütlicher zu, was nicht allein an der Größe liegt. Kunst und Handwerk haben ihren festen Bestandteil auf diesem Markt, daneben geht es ums gesellige Beisammensein bei leckeren Speisen und warmen Getränken. Für Unterhaltung sorgen musikalische Darbietungen oder auch Feuerkünstler, Akrobaten.
- Der Lucia Weihnachtsmarkt: Dieser kleine und feine Weihnachtsmarkt gehört zu den Besonderheiten unter den Berliner Weihnachtsmärkten. Das außergewöhnlich besinnliche Ambiente des Marktes wird wesentlich durch den Ort, die Kulturbrauerei, bestimmt. Roter und gelber Backstein, Gussstützen und Kappengewölbe schaffen ein besonders romantisches Ambiente für eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
No comments:
Post a Comment